Die Geschichte des Pole Dance

 

Die Geschichte des Pole Dance

Pole Dance

Pole Dance

Die Geschichte des Pole Dance.

Als Pole-Dancing bezeichnet man gemeinhin einen erotischen Tanz in dessen Zentrum sich eine Tanzstange befindet. Mit ein wenig Übung und der nötigen Beweglichkeit kann die Tänzerin mit Hilfe dieser Stange eine äußerst ästhetische Choreographie durchführen die nicht selten mit einem Striptease kombiniert wird. Nicht zu verwechseln darf man den Pole-Dance mit dem sogenannten „Chinesischen Pole-Dance“ der lediglich einen sportlich-unterhaltungstechnischen Sinn hat und auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück geht. Anders als der erotische Stangentanz erfordert das athletische Pole-Dancing jahrelange Übung, ausgezeichnete körperliche Verfassung und hervorragende Gymnastikfähigkeiten.

Die wohl ersten Dancing Poles für den erotischen Tanz wurden von umherziehenden Burlesque-Showgirls benutzt. Die Zeltstange die in der Mitte befestigt war, diente den (kleineren) tanzenden Damen als “Dancing Pole”. Dies geschah bereits um 1900. Erst 1968 wurde aber bei einer Performance von Belle Jangles im Mugwump Strip Joint in Oregon eine eigens dafür vorgesehene Stange aufgebaut. Noch bevor der heutige Pole-Dancing Wahnsinn losbrach, enstand in vereinzelten Nachtklubs in Kanada um 1980 etwas das man eine Pole Dancing Kultur nennen könnte. Fawnia Mondey, ein Fitness-Modell aus Kanada hatte in den 90ern die Idee den Pole Dance als Fitnessübung einzuführen. Sie unterhält jetzt ihr eigenes Unternehmen und bringt interessierten Frauen das Tanzen an der Stange bei.

Nach dem die Pole Dance Mode in den USA den Einzug hielt, war Europa und damit auch der Rest der Welt an der Reihe. Das Verständnis für diesen ausgefallenen Sport wächst derzeit immer mehr. Pole Dancing wird heutzutage nicht mehr bidingungslos als anstößig abgetan und zählt bei immer mehr und mehr Frauen zum fixen Sportprogramm. So ist es mittlerweile möglich Designer Stipperstangen in vielen Ausführungen aus dem Internet zu bestellen. Dazu steht auch eine Vielzahl von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene auf DVD bereit.

Auch bei Männern etabliert sich das Pole-Dancing mittlerweile als ernstzunehmender Sport. Vorraussichtlich wird es ab 2012 sogar ein Bestandteil der Olympischen Spiele und von Athleten beiderlei Geschlechts ausgetragen werden. Bei dem Stangentanz als Sportveranstaltung fällt der Striptease als Komponente aber weg.

By Antonio Nica





Stripper stars

Tagged with:
 

Comments are closed.