China verbietet Stripper bei Beerdigungen

 

China verbietet Stripper bei Beerdigungen

Ein neuer Trend bei Beerdigungen in China stößt den Behörden sauer auf. Das Kulturministerium in Peking kündigte am Donnerstag an, ab sofort mit aller Härte gegen Stripper bei Trauerfeiern vorzugehen. „Von Zeit zu Zeit kommt es auf dem Land zu Striptease-Darbietungen und anderen illegalen Aufführungen“, erklärte das Ministerium. Alle darin verwickelten Personen müssten künftig „mit sofortigen Ermittlungen und Strafen“ rechnen. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua werden die Stripper oft von Hinterbliebenen gebucht, um möglichst viele Gäste zu einer Beerdigung zu locken.

Das Kulturministerium berichtete unter anderem von einem Fall in der Provinz Hebei im Norden des Landes. Die staatseigene Tageszeitung „Global Times“ hatte kürzlich einen Augenzeugen zu Wort kommen lassen: „Zwei Stripper in freizügiger Kleidung tanzten auf einer Bühne auf einem öffentlichen Platz in unserem Dorf. Erst tanzten sie leidenschaftlich, dann zogen sie Stück für Stück ihre Kleider aus“, berichtete er. Hinter ihnen habe eine Leinwand gestanden, auf die ein Bild des Verstorbenen projiziert war.

Quelle: AFP
Quelle: www.faz.net

Comments are closed.