Die Geschichte des Pole Dance

Pole Dance

Pole Dance

Die Geschichte des Pole Dance.

Als Pole-Dancing bezeichnet man gemeinhin einen erotischen Tanz in dessen Zentrum sich eine Tanzstange befindet. Mit ein wenig Übung und der nötigen Beweglichkeit kann die Tänzerin mit Hilfe dieser Stange eine äußerst ästhetische Choreographie durchführen die nicht selten mit einem Striptease kombiniert wird. Nicht zu verwechseln darf man den Pole-Dance mit dem sogenannten „Chinesischen Pole-Dance“ der lediglich einen sportlich-unterhaltungstechnischen Sinn hat und auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück geht. Anders als der erotische Stangentanz erfordert das athletische Pole-Dancing jahrelange Übung, ausgezeichnete körperliche Verfassung und hervorragende Gymnastikfähigkeiten.

Die wohl ersten Dancing Poles für den erotischen Tanz wurden von umherziehenden Burlesque-Showgirls benutzt. Die Zeltstange die in der Mitte befestigt war, diente den (kleineren) tanzenden Damen als “Dancing Pole”. Dies geschah bereits um 1900. Erst 1968 wurde aber bei einer Performance von Belle Jangles im Mugwump Strip Joint in Oregon eine eigens dafür vorgesehene Stange aufgebaut. Noch bevor der heutige Pole-Dancing Wahnsinn losbrach, enstand in vereinzelten Nachtklubs in Kanada um 1980 etwas das man eine Pole Dancing Kultur nennen könnte. Fawnia Mondey, ein Fitness-Modell aus Kanada hatte in den 90ern die Idee den Pole Dance als Fitnessübung einzuführen. Sie unterhält jetzt ihr eigenes Unternehmen und bringt interessierten Frauen das Tanzen an der Stange bei.

Nach dem die Pole Dance Mode in den USA den Einzug hielt, war Europa und damit auch der Rest der Welt an der Reihe. Das Verständnis für diesen ausgefallenen Sport wächst derzeit immer mehr. Pole Dancing wird heutzutage nicht mehr bidingungslos als anstößig abgetan und zählt bei immer mehr und mehr Frauen zum fixen Sportprogramm. So ist es mittlerweile möglich Designer Stipperstangen in vielen Ausführungen aus dem Internet zu bestellen. Dazu steht auch eine Vielzahl von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene auf DVD bereit.

Auch bei Männern etabliert sich das Pole-Dancing mittlerweile als ernstzunehmender Sport. Vorraussichtlich wird es ab 2012 sogar ein Bestandteil der Olympischen Spiele und von Athleten beiderlei Geschlechts ausgetragen werden. Bei dem Stangentanz als Sportveranstaltung fällt der Striptease als Komponente aber weg.

By Antonio Nica





Stripper stars

Tagged with:
 

Ältester Stripper der Welt


Bernie Barker – Der älteste männlicher Stripper der Welt

Geboren am 31 Juli 1940, erlangte Bernie Barker als der, laut Guinness World Records, älteste männlicher Stripper der Welt Berühmtheit. Mir erst 60 Jahren begann er sich für Frauen auszuziehen. Beginnend ab dem Jahr 2000 nahm Bernie an 42 Stripp-Wettbewerben teil von denen er 30 für sich entschied. So wurde der ehemalige Kernkraft-Ingenieur und Versicherungsvertreter in einem Alter in dem die meisten Männer ihre Pension antreten zur Legende. Auch nach zahlreichen Werbeverträgen und einer Gastrolle in „Ocean’s Twelve“ gab sich der Star eher bescheiden. „Mein persönliches Ziel ist es für Frauen zu strippen, so lange sie Gefallen daran finden. Ich höre erst an dem Tag auf an dem sie es nicht tun“, meinte der sympathische Mittsechziger in einem Brief an seine Fans. Bernie Barker starb am 21 März 2007 und wurde im Kreis seiner Angehörigen, Freunden und Fans beerdigt. Mit ihm gingen seine geliebten weißen Tennisschuhe auf die letzte Reise, auf die er beim besten Willen nicht verzichten wollte.

Sein einzigartiger Charakter und das Talent im Bereich des Show Business, das er unter anderem im Club LeBare (Miami) und in Las Vegas unter Beweis stellte, bleibt Beispielhaft. Seine Überzeugung, das ein Mensch ungeachtet seines Alters, seines Geschlechts und seiner Herkunft alles erreichen kann, was er sich vornimmt war laut seiner Aussage immer seine wichtigste Triebfeder.

By Antonio Nica





Stripper stars

Brad Pitt’s Strippertage

Brad Pitt Stripper


Ein wenig bekanntes Detail aus der Jugend des Schauspielers kommt
ans Tageslicht – Brad Pitt war Stripper.

In seiner Studienzeit gehörte der Hollywood Schauspieler zu der siebenköpfigen Gruppe „Stripping Bares“, was auf Deutsch in etwa soviel wie die strippenden Nackten bedeutet. Am Collegecampus der Universität Missouri trieben die Jungs damals ihr Unwesen. Wenn ein Mädchen aus einer benachbarten Studentenverbindung 21 wurde, bekam sie Besuch von Brad Pitt und seinen „Stripping Bares“, die die Auserwählte auf einen Stuhl setzten und nur mir Kopfkissenbezügen am Kopf bekleidet vor ihr tanzten. Nicht zuletzt wegen seinen großartigen Humors war Brad Pitt also so beliebt…

By Antonio Nica

Tagged with:
 

Älteste Stripperin der Welt


Älteste Stripperin der Welt Tempest Storm

Tempest Storm (29 Februar 1928) ist eine ehemalige US-amerikanische Stripperin,  Burlesque-Tänzerin und Filmschauspielerin.

Als Opfer von Kindesmissbrauch verließ sie ihr Elternhaus sehr früh, mit 20 war sie bereits zweimal verheiratet und wieder geschieden. Sie zog nach Hollywood um als Striptease Tänzerin zu arbeiten, aber dank ihrer Figur und ihrer Ausstrahlung wurde sie eine populäre Burlesquetänzerin.

Nach einigen Jahren auf der Bühne eines Burlesque-Theaters in Oakland und anderen Clubs in den USA, beispielsweise in Las Vegas wurde sie in etlichen Magazinen abgebildet und trat in Burlesque-Filmen auf, unter anderem in Russ Meyers French Peep Show (1950), Paris After Midnight (1951), Striptease Girl (1952) und gemeinsam mit Bettie Page in Irving Klaws Teaserama (1955). Während der 1950er und 1960er trat sie in einigen Spielfilmen auf, sowohl stellte sie sich selbst dar, als auch in Charakterrollen. Sie war neben Lili St. Cyr und Blaze Starr eine der bekanntesten Burlesquekünstlerinnen dieser Zeit und hatte während ihrer Karriere Affären mit John F. Kennedy, Elvis Presley, Sammy Davis Jr. und Vic Damone.

Gemeinsam mit dem Autor Bill Boyd gab Storm 1987 eine Biographie unter dem Titel: Tempest Storm: The Lady Is a Vamp heraus. Sie wurde in Dixie Evans Ruhmeshalle des Exotic World Burlesque Museum in Helendale aufgenommen, ihr G-String ist Teil der Ausstellung. Ihre Karriere wird als eine der längsten in dem Genre betrachtet, offiziell setzte sie sich im Alter von 67 Jahren zur Ruhe, tritt aber gelegentlich noch auf, beispielsweise strippte sie 1999 in San Francisco zur Feier des 30jährigen Bestehen des O’Farrell Theatre.

Storm war insgesamt viermal verheiratet, aus ihrer letzten und ebenfalls geschiedenen Ehe mit dem Sänger und Schauspieler Herb Jeffries stammt eine Tochter, Storm lebt heute in Las Vegas.

Quelle “Wikipedia”

Tagged with: