Ganz oder gar nicht – Die Männerstrip

 

Ganz oder gar nicht – Die Männerstrip

Ganz oder gar nicht


The Full Monty (Ganz oder gar nicht)

Die Britische Komödie „The Full Monty“ punktet mit Witz und Besetzung. Der Film um die Menstrip Gruppe ist wirklich sehenswert.

In Sheffield, Großbrittanien ist der arbeitslose und geschiedene Stahlarbeiter Gaz (Robert Carlyle) mit den Alimentenzahlungen für seinen Sohn im Rückstand. Trotz seiner kleinkriminellen Bemühungen schafft er es nicht das Geld aufzustellen. Im Jobcenter, das er mit dem übergewichtigen ex-Kollegen Dave (Mark Addy) und seinem ehemaligen Vorarbeiter Gerald (Tom Wilkinson) frequentiert, hat er auch kein Glück. Seine früheren Kollegen haben es auch nicht leicht; Dave leidet an stressbedingten Potenzproblemen, während Gerald seine Frau immer noch im Glauben hält, er würde jeden Morgen zur Arbeit gehen.
Als die Chippendales nach Sheffield kommen, hat Gaz eine Idee. Wenn die Stripper bei der Ladies Night nicht alles ausziehen, aber für eine Show massenweise Geld kassieren, wie viel könnte dann ein Stripper verlangen der bereit ist „Full Monty“ zu geben – also komplett nackt auf der Bühne zu tanzen. Kurzerhand trommelt Gaz eine Strippergruppe zusammen. Während Dave versucht Gewicht zu verlieren, kümmert sich Gerald nach einiger Überzeugungsarbeit um die Choreographie. Des Weiteren schließt sich der Manstripgruppe der selbstmordgefährdete Lomper (Steve Huison) an. Ihm folgen Guy (Hugo Speer), dessen einzige Qualifikation zwischen seinen Beinen liegt sowie Horse (Paul Barber), ein älterer Mann mit Beat im Blut.
Nachdem die angehenden Stripper bei einer ihrer Proben von der Polizei verhaftet werden, weiß die ganze Stadt von dem geplanten Auftritt. Die Frauen der Stadt reißen sich die Tickets aus den Händen um die Jungs zu sehen die es „Full Monty“ machen. Obwohl sich bei den Manstrippern Zweifel einschleichen und sie auch sonst mit Problemen in ihrem Privatleben zu kämpfen haben, beschließen sie letztendlich diesen Auftritt durchzuziehen…

„The Full Monty“ wendet sich trotz eines komödiantischen Grundgerüsts ganz realen und ernsten Problemen zu: Arbeitslosigkeit, Trennung, Sorgerecht. Der Regisseur Peter Cattaneo macht mit einem kleinen Budget einen phantastischen und glaubwürdigen Film der darüber hinaus von interessanten Charakteren profitiert, die von brillanten Schauspielern gespielt werden. Während der Witz nie zu kurz kommt, lässt die Geschichte einen nie vergessen welche Tragik hinter der Komik steht. Abschließend sei gesagt dass dieser Film Sie garantiert in guter Laune das Kino verlassen oder den Fernseher abdrehen lässt.


By Antonio Nica





Stripper stars

Tagged with:
 

Comments are closed.